Studium

Der Lehrauftrag des Instituts für Anatomie umfasst Unterrichts- und Prüfungstätigkeit für Studierende in den Bachelorstudiengängen Human- und Zahnmedizin im 1. und 2. Studienjahr in den Fächern:

Gelenk

Anatomie (funktionelle Anatomie des Bewegungsapparates, systematische und topographische Anatomie)

Histologisches Bild

Histologie (Zytologie, allgemeine Histologie, mikroskopische Anatomie)

Embryo

Embryologie

 

Diese von der Anatomie angebotenen Inhalte, entsprechen zwei der vier sogenannten vorklinischen Hauptrichtungen (Physiologie, Biochemie, Anatomie, Histologie).
Fächerübergreifend sind Dozierende am problemorientierten Unterricht beteiligt und leisten einen wichtigen fachlichen und organisatorischen Beitrag bei der Leitung von Themenblöcken. Die in Bern etablierten Lernprogramme Morphomed werden laufend aktualisiert und haben sich gerade im Distanzlernen unter Corona-Bedingungen als wertvolle Ressource erwiesen. Dozierende tragen auch durch Lehrforschung, Beiträge für Lehrbücher und Skripten zur Weiterentwicklung moderner Lehre bei. Mitarbeitende sind bei der Planung und Durchführung von schriftlichen und mündlich-praktischen Prüfungen auf verschiedenen Ebenen beteiligt.

Dozierende des Instituts sind auch durch Vorlesungen und Kurse in mikroskopischer Anatomie in den Bachelorstudiengängen Veterinärmedizin, Life Sciences und Biomedical Sciences tätig. Auf Postgraduate-Ebene engagieren sie sich an der Graduate School for Cellular and Biomedical Sciences (GCB) und im eigens gegründeten PhD Programm "Cutting Edge Microscopy". Das Zentrum für Klinische Anatomie leistet einen wesentlichen Beitrag zur ärztlichen Fort- und Weiterbildung.

Zur Berufsausbildung von Pflegefachkräften, medizinisch-technischen Laborassistierenden und PhysiotherapeutInnen tragen Dozierende ebenfalls bei. Auch an Leistungen für die Öffentlichkeit und Schulen beteiligen sich Mitarbeitende, so bei der Woche des Gehirns, an der Nacht der Forschung und am Schnuppertag für Achtklässler sowie bei der Betreuung von Maturaarbeiten.

Institutsangehörige engagieren sich auch in anatomischen Fachgesellschaften und Netzwerken und tragen so zur Weiterentwicklung des Fachs Anatomie bei.